Möglicher israelischer Angriff auf Iran gemäß US-Medienberichten
Israelischer Angriff auf Iran – Berichten zufolge hat Israel laut mehrerer US-Medien eine Militäroperation im Iran durchgeführt.
Die Sender ABC News, MSNBC und Fox News berichten übereinstimmend unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, dass Israel in der Nacht zuvor einen Angriff gestartet haben soll.
Hintergrund des vermeintlichen Angriffs
Der mutmaßliche Angriff wird als Reaktion auf vorangegangene Luftangriffe des Irans auf Israel am vergangenen Wochenende betrachtet.
Es wird behauptet, dass israelische Raketen Ziele im Iran angegriffen haben, jedoch wurden diese Berichte bisher weder vom Pentagon bestätigt noch gab es eine offizielle Stellungnahme seitens der israelischen Regierung.
Iranische Reaktion auf die Berichte
Iranische Medien meldeten Explosionen nahe dem Flughafen der Stadt Isfahan, jedoch erklärte ein iranischer Regierungsvertreter später gegenüber Reuters, dass es keinen Raketenangriff gegeben habe.
Die Explosionen seien angeblich auf die Aktivierung der iranischen Luftabwehrsysteme zurückzuführen, die Drohnen abgefangen hätten.
Es wurden keine Schäden gemeldet.
Aktivierung der Luftabwehr und vorübergehende Flughafenschließungen – Israelischer Angriff auf Iran
Die Berichte über Explosionen in Isfahan führten dazu, dass die Luftabwehr in mehreren Provinzen des Iran aktiviert wurde.
Zudem wurden an einigen Flughäfen vorübergehend der Betrieb eingestellt.

Isfahan beherbergt einen wichtigen Militärstützpunkt sowie das größte nukleare Forschungszentrum des Landes, was zu besonderer Aufmerksamkeit und Vorsichtsmaßnahmen führte.
Israelischer Angriff auf Iran – Berlin7News.